Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.

Erfolgreicher Auftritt der Südwest-Aktiven bei den LVN-Crossmeisterschaften

Dienstag, 04. Dezember 2018 16:00
Harald Eifert

Auch bei diesen letzten LVN-Meisterschaften des Jahres 2018, die durch den SV Sonsbeck ausgerichtet wurden, waren die Leichtathleten aus unserer Region wieder sehr erfolgreich.

Im Lauf der WU16 konnte W14 Ass Lina Taschbach von der DJK Frankenberg Aachen ihren Siegeszug der letzten Wochen fortsetzen. In einem sehr engagierten Rennen über 3.050 m erzielte sie 13:41 min und gewann damit ganz souverän ihre Klasse. Im gleichen Lauf wurde Andrea Blazevic (Aachener TG) mit 16:08 min Achte. Im Rennen der MU16 konnte auch Luca Thiele von der Aachener TG ein Wörtchen bei der Vergabe der Medaillen in der Klasse M15 mitreden. Mit 12:07 min erreichte er das Ziel als Vizemeister und konnte sich über Silber freuen. Im gleichen Rennen stand auch Nils Arne Schröder vom TuS Jahn Hilfarth am Start. Allerdings startete er in der Klasse M14. Mit 13:12 min erreichte er das Ziel als Achter.

In der weiblichen Jugend U18 konnten sich gleich vier Athletinnen unter den besten Acht platzieren. Während Carolin Führen (Aachener TG) 15:22 min für die 3.050 m lange Strecke benötigte und auf Rang acht ins Ziel kam, belegte Paula Schlösser mit 14:21 min Rang fünf. Bonze ging an Lena Ditters, die nach 13:53 min über die Ziellinie lief, während Lena Blankertz (alle SC Myhl LA) mit 13:49 min auf den Silberrang lief. Mit 10 Punkten holten sie die drei Myhler Läuferinnen auch den Titel in der Teamwertung. Und auch bei den gleichaltrigen Jungs standen wieder „Südwestler“ im Rampenlicht, denn mit Ivan Blazevic (Aachener TG) lief ein weiterer Athlet unter die besten Acht. Mit 11:28 min erreichte er das Ziel als Vierter dieser Klasse. Titelträger bzw. Titelverteidiger wurde Jonas Völler vom SC Myhl LA, der 10:48 min erzielte. Zusammen mit seinen Teamkollegen Jonas Kaspar und Mark Junglas gewann Jonas Völler auch noch Silber in der Mannschaftswertung.

Silber gewann in der M75 Hartmut Haupt von der DJK Gillrath, der über 4.550 m 43:29 min erzielte. Hans Schäfer vom LC Euskirchen holte sich mit 25:34 min in der M70 den Titel. Clubkollege Arnold Maczkiewicz gewann mit 24:46 min Bronze in der M60. Rang fünf erlief sich in der M45 Oliver Klug vom Team Voreifel, der das Ziel nach 21:04 min erreichte.

Weitere starke Leistungen erzielte unsere Athleten im Rennen der Männer- und MU23 sowie MU20 Mittelstrecke über 4.550 m. Gesamtsieger mit einem Vorsprung von 47 Sekunden wurde Frederik Ruppert vom SC Myhl LA, der damit auch den Titel in der MU23 gewann. Hinter ihm finishte Ralf Ulmer vom LC Euskirchen mit 16:52 min als Sieger der Männer Hauptklasse. Den Dreifachsieg für unsere Region komplettierte Hannes Vohn vom SC Myhl LA, der nicht nur als Gesamtdritter mit 16:58 min noch unter 17 Minuten blieb, sondern auch für die Myhler in der MU23 den Doppelsieg sicherte. Mit Moritz Ringk stellten die Myhler auch noch den Fünften der U23. Er lief nach 17:49 min ins Ziel. In der Männerwertung erreichten die Läufer der Aachener TG , Gero Pietsch (17:23 min), Martin Pelzer (17:41 min) und Lothar Wyrwoll (17:53 min) die Plätze vier, sieben und acht. Marco Schopen von der LSG Eschweiler, der sich zwischen die Aachener Läufer auf Platz sechs plazierte, kam nach 17:37 min ins Ziel.

In der MU20 schaffte Maximilian Laub vom Team Voreifel mit 20:28 min den Sprung unter die besten Acht. Er belegte final Rang acht mit dieser Leistung. Sechs Plätze besser platzierte sich Henrik Röhlich vom Dürener TV. In 17:56 min lief Henrik auf den zweiten Platz und erhielt dafür die Silbermedaille bei der Siegerehrung. Und auch in der Mannschaftswertung nahmen unsere Athleten weiteres Edelmetall mit in die Region Südwest. Die Mannschaft des SC Myhl LA in der Besetzung Ruppert, Vohn und Ringk gewann mit 16 Punkten den Mannschaftstitel, während die Läufer der Aachener TG (Pietsch, Pelzer und Wyrwoll) mit 31 Punkten Bronze gewann (leider nur einen Punkt Rückstand auf den Silberplatz).

Im abschließenden Lauf der Frauen- U23 und AK-Mittelstrecke sollten es dann weiter in der Medaillenkiste klingeln. In der W40 gewann Christiane Meer von der DJK Jung Siegfried Herzogenrath mit 15:07 min die Silbermedaille, während ihre Teamkameradinnen Heike Herma und Anette Schickel in der W45 mit 15:35 min und 18:17 min die Plätze vier und sieben belegten. Zusammen konnten sie in der Teamwertung punktgleich (22) mit dem Team der DJK Lowick den Silberrang belegen.

Zu diesen Leistungen und Erfolgen gratulieren wir sehr herzlich.

Link zur Ergebnisliste

.
[Um diesen und zukünftige Berichte lebendiger zu gestalten, freuen wir uns über die Zusendung von Fotos der genannten Aktiven an die Geschäftsstelle.]