Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.

1. Regionsversammlung

Mittwoch, 07. Februar 2018 14:50
C. Hund

Nun ist es soweit, nach 44 Jahren sind die Kreise des LV Nordrhein Geschichte. Am Freitag den 26.01.2018 fanden sich im Rathaus der Stadt Eschweiler die vier Altkreise Aachen, Düren, Euskirchen und Heinsberg zusammen, um ihre letzten Kreistage durchzuführen, die am Ende zur Auflösung der Kreise führten.
Nach einer kleinen Pause, die durch einen Imbiss und viele Gespräche gefüllt wurde, gingen die Delegierten der vier Altkreise gemeinsam in den großen Ratssaal des Rathauses und führten die Regionsversammlung durch. Ziel dieser Veranstaltung waren die Wahlen des Regionsvorstandes und des Regionsjugendvorstandes.
Durch die Versammlung und das Programm führte LVN-Präsident Dr. Peter Wastl höchstselbst. Er ließ noch einmal zusammengefasst die Phasen seit Beginn der Planungen dieser Gebietsreform seit 2013 revue passieren. Am Ende stand der nahezu einstimmige Beschluß des Verbandstages im September 2017 die 14 Kreise zum 01.01.2018 in vier Regionen umzuwandeln.
Die vier Altkreise Aachen, Düren, Euskirchen und Heinsberg finden sich nun in der Region Südwest wieder, in der sich ab jetzt um die Belange der Leichtathletik gekümmert wird. Das dies nicht sehr schwierig sein wird, haben bereits die vergangenen fünf Jahre der gemeinsamen sportlichen Zusammenarbeit gezeigt.

Wie harmonisch diese erste Regionsversammlung ablief, zeigten auch die anschließenden Wahlen der beiden Vorstände, bei denen sich die vorgeschlagenen Personen vorstellten, und anschließend allesamt einstimmig gewählt wurden. Hier hatten die vier bisherigen Kreise und ihre Mitarbeiter/innen sehr gute Vorarbeit geleistet und bereits durch mehrere Treffen im Vorfeld dieser Regionsversammlung alle Fragen und Positionen gemeinsam abgestimmt.
Auch die Wahlen der Delegierten für den Verbandstag am 14.04.2018 wurden von den Anwesenden quer durch alle "Altkreisdelegierten" vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Es war schon der deutlicher Hinweis einer Aufbruchstimmung in die neue Struktur und ihre Aufgaben.

Gewählt wurden für den Regionsvorstand:
Vorsitzender - Dirk Bartholomy (AC)
Stlv. Vorsitzender - Dieter Tobies (HS)
Geschäftsführer - Philipp Nawrocki (AC - vom Verband eingestellt)
Wettkampfwart - Hans-Werner Pütz (EU)
Jugendwart - Felix Jung (AC/EU)
Laufwart - Karl-Heinz Plum (AC)
Lehrwart - NN

Für den Jugendvorstand wurden gewählt:
Vorsitzender - Felix Jung (AC/EU)
Stlv. Vorsitzende - Christina Joachims (HS)
Weibl. Jugendvertreterin - Christelle Younga (DN) und Helena Imdahl (DN)
Männl. Jugendvertreter - NN
Wahlamt I - Johannes Mahlberg (EU)
Wahlamt II - Anja Deckers (HS)