Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.

Große Erfolge bei den Deutschen U23 Meisterschaften in Wetzlar

Dienstag, 18. Juni 2019 15:40
Harald Eifert

Große Erfolge bei den Deutschen U23 Meisterschaften in Wetzlar für die Leichtathletinnen und Leichtathleten aus der Region Südwest.

Bei den am vergangenen Wochenende stattgefundenen Deutschen U23 Meisterschaften, die in Wetzlar ausgetragen wurden, erzielten Leichtathletinnen und Leichtathleten aus der Region Südwest hervorragende Leistungen.

Allen voran Frederik Ruppert (SC Myhl Leichtathletik), der über 3.000 m Hindernis ein zweites Mal die Norm für die EM der U23 in Gävle/Schweden unterbot. Mit 8:44,61 min gewann er das Rennen souverän und wurde er erstmals Deutscher Meister.
Clubkollege Moritz Ringk sicherte sich nach 1:51,73 min den Endlauf am zweiten Wettkampftag. Im Endlauf zeigte er erneut großen Kampfgeist und lief mit 1:52,08 min auf Rang fünf.

Johanna Küpper (LC Euskirchen) schaffte als einzige Amazone unserer Region den Endkampf bei diesen nationalen Titelkämpfen. Sie startete über 1.500 m und zeigte sowohl im Vor- als auch im Endlauf, dass mit ihr zu rechnen war. Im Vorlauf noch mit 4:42,80 min unterwegs, erzielte sie im Endlauf mit 4:36,90 min nicht nur neuen Hausrekord, sondern auch einen schönen fünften Rang.

Rang sechs erkämpfte sich Lorenz Contemprée vom Team Voreifel, der sich der Konkurrenz im Dreisprung stellte. Mit 14,76 m erzielte auch er eine neue
Bestleistung.
Einen zweiten sechsten Rang erzielte Jannis Wolff (Aachener TG) über 110 m Hürden. Und auch er hatte einen Vorlauf bzw. ein Halbfinale zu überstehen, was er mit 14,95 sec auch prima machte. Im Finale belegte er dann mit 15,06 sec Platz sechs.
Jonas Völler (SC Myhl LA) stellte sich der Konkurrenz über 1.500 m und auch er konnte sich als Jugendlicher behaupten. In einem absoluten Bummel- und
Meisterschaftsrennen sicherte er sich mit einer starken Schlußrunde noch mit 4:09,09 min einen feinen siebten Rang.

Herzlichen Glückwunsch!

[Ergebnisliste auf leichtathletik.de]