Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.

Nachbetrachtung Jugendevent u. Vergleichskampf am 23./24.09.2023 in Rhede

Donnerstag, 28. September 2023 20:30
Anja Deckers

Jugendevent am 23.09.2023 – Jugendherberge Aachen

Das Angebot, tags vor dem Vergleichskampf den Teamgedanken zu stärken und gemeinsam in der Jugendherberge zu übernachten, nahmen 55 Jugendliche an. Die Anreise erfolgte bis 15:00 Uhr. Dann hieß es erst mal die Zimmer zu beziehen, nachdem die Einteilung seitens unserer 6 Betreuer mannschaftsweise vorgenommen worden ist. Im Anschluss ging es zu Fuß zum Waldstadion. Hier stand für die in den Staffeln vorgesehenen Athleten ein Staffeltraining an. Auch Athleten, die nicht in der Jugendherberge übernachten wollten, waren hierzu herzlich eingeladen. Das Angebot nahmen bis auf wenige alle Staffelläufer an. Für die anderen Jugendlichen wurden im Stadion alternative Sportangebote gemacht. Gegen 17:30 Uhr ging es dann zurück in die Jugendherberge, wo um 18:30 Uhr das Abendessen wartete. Auf dem Speiseplan standen Nudeln mit Hackfleischsoße und eine große Auswahl an Salaten. Nach dem Essen wurden T-Shirts und Trikots verteilt. Im Anschluss wurde der Gemeinschaftsraum für teambildende Maßnahmen genutzt. Gegen 23:00 Uhr war Bettruhe angesagt, denn am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück bereits um 6:45 Uhr mit 2 Bussen nach Rhede.

Vergleichskampf am 24.09.2023 in Rhede

Noch am Wettkampftag selbst mussten ein paar Ausfälle notiert und Mannschaftsumstellungen vorgenommen werden. Letztendlich konnten jedoch alle Disziplinen in den 4 Wettkampfklassen mit mindestens 3 Athleten besetzt werden.

Nachdem die Mannschaftsbesprechung durchgeführt war, zogen unsere Mannschaften mit denen der anderen Regionen um 10:30 Uhr ins Stadion ein. Damit waren die Vergleichswettkämpfe eröffnet. Für jede Mannschaft zeichnete seitens der Regionsjugend ein Betreuer verantwortlich. Einige Heimtrainer waren auch angereist, die die Wettkämpfe ihrer Athleten begleiteten und damit die Arbeit der Mannschaftsbetreuer erleichterte. Bei optimalen Wettkampfbedingungen gingen unsere Athleten in ihren jeweiligen Disziplinen ab 11:00 Uhr an den Start. Bis zu den abschließenden Staffeln erkämpften unsere Athleten gute Platzierungen und auch die ein oder andere Bestleistung sprang raus. Aber auch Tiefen mussten überwunden und Athleten wieder aufgerichtet werden. Das gehört zum Sport dazu. Letztendlich konnten unsere Athleten jeweils zwei Mal Platz 2 und Platz 3 erkämpfen. Justus Wollersheim überzeugte in der MU 14 mit einem 2. Platz im Diskus (30,21 m) und einem 3. Platz im Kugelstoßen (11,15 m), obwohl er sich ein paar Wochen vorher noch eine Fußverletzung zugezogen hatte. Finn Lasse Schröder wurde seiner Mitfavoritenrolle über 800 m in der MU 16 gerecht und belegte hier den 2. Platz mit einer Zeit von 2:07,73 min. Sehr überraschend holte Felix Becker im Hochsprung der MU 14 den 3. Platz mit übersprungenen 1,52 m. Damit schraubte er seine vorherige Bestleistung von 1,44 m um 8 cm nach oben.

Gegen 16:45 Uhr wurden die Siegerehrungen durchgeführt, wofür sich alle Teams auf der Rasenfläche vor der Tribüne versammelten. Im Endklassement belegten wir 4 mal den Platz 4. In der MU 14 und der WU 16 kamen wir aber punktemäßig sehr nah an Platz 3 ran. Jeweils nur 18 Punkte fehlten hier zum Bronzerang. Außerdem steigerten sich alle Teams punktemäßig im Vergleich zu Vorjahr.

Auf keinen Fall außer Acht lassen darf man, dass wir mit sage und schreibe 37 persönlichen Bestleistungen und 2 Saisonbestleistungen die Heimreise antreten konnten. Allein diese Tatsache zeigt, dass der Erfolg nicht nur im

Gesamtmannschaftsergebnis zu suchen ist. Außerdem sind Teamgeist und Spaß bei der Veranstaltung nicht zu unterschätzen.

Wir bedanken uns bei den Betreuern, die in der Jugendherberge die Beaufsichtigung der Jugendlichen übernommen haben, und am Wettkampftag auch tatkräftig mit anpackten. Außerdem bedanken wir uns bei den angereisten Trainern, die uns hilfreich beim Coaching unterstützt haben.

Anja Deckers
für die Regionsjugend Südwest