Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.

Rekord-Beteiligung bei der U12-Talentiade mit Rahmenprogramm des Birkesdorfer TV

Samstag, 30. September 2023 09:00
Bärbel Imdahl

Am 17. September führte der Birkesdorfer TV bei strahlendem Sonnenschein zum zehnten Mal ein Herbst-Schülersportfest und zum zweiten Mal in diesem Rahmen eine U12-Talentiade als Nachwuchs-Kadersichtungsmaßnahme des Landesverbandes Nordrhein durch. Die Zehn- und Elfjährigen ermittelten die Sieger und Platzierten im Sprint 30m fliegend, über 800m und 2.000m sowie im Weitsprung, Hochsprung und Ballwurf. Darüber hinaus gab es ein Rahmenprogramm in diesen Disziplinen für die Altersklasse U14 sowie einen Kinderleichtathletik-Mehrkampf für Fünf- bis Neunjährige.

Zusätzlich zu den vom Ausrichter ausgelobten Medaillen, Urkunden und den von den Stadtwerken Düren gestifteten kleinen Preisen, hatte der Landesverband für das schnellste Mädchen und den schnellsten Jungen U12 über 30m fliegend einen Startplatz beim Talent’s Cup 2024 beim ISTAF Indoor am 04.02.2024 in Düsseldorf im Gepäck.

Wohl auch deshalb und weil das Sportfest mittlerweile über die Region hinaus einen guten Ruf genießt, konnte sich der Birkesdorfer TV über eine Rekord-Beteiligung an den diesjährigen Wettkämpfen freuen – 140 Zehn- bis Dreizehnjährige aus 18 Vereinen rangen auf der Kreissportanlage an der Euskirchener Straße in mehr als 400 Einzel-Starts um vordere Plätze. Zusätzlich bevölkerten 110 kleine Sportlerinnen und Sportler im Alter von fünf bis neun Jahren im 3- und 4-Kampf mit ihren Eltern Laufbahn und Sprunggruben. Allein um die begehrten zwei Startplätze für das ISTAF Indoor Düsseldorf bewarben sich 77 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2010/2011 beim Lauf durch den Sprinttunnel an Lichtschranken vorbei.

Bei den Mädchen setzte sich die elfjährige Hannah Pauline Ulb von der Troisdorfer LG in 3,89 sek souverän durch und freute sich nach einem noch zweiten Platz eine Woche zuvor in Troisdorf über die diesmal erfolgreiche Qualifikation. Bei den Jungen war der Ausgang äußerst knapp. Zwischen dem Ersten und Dritten über 30m fliegend lagen ganze drei Hundertstel Sekunden. Es setzte sich hier mit Florian Egener (M11) von der LSG Eschweiler in 3,97 sek erfreulicher Weise ein Sprinter aus der eigenen Region durch.

Aber auch in anderen Disziplinen kamen teils bemerkenswerte Leistungen zustande – viele ebenfalls durch Jugendliche der Region Südwest - damit wurde zum wiederholten Mal in diesem Jahr bewiesen, dass die Leichtathletik in den Kinder- und Jugendklassen nach Corona einen erfreulichen Aufschwung erfährt:

Gabriel Buchmann (Birkesdorfer TV) steigerte sich im Hochsprung der M12 um 12 cm und gewann den Wettbewerb mit 1,37 m und großem Vorsprung. Damit katapultierte er sich an die Spitze der Regions-Bestenliste. Annouk Vieten vom TV Erkelenz freute sich über 1,40 m im Hochsprung der W13. Die Zwölfjährige Sophie Botterweck vom TV Germania Obermaubach sprang 1,34 m hoch, die zehnjährige Isabelle Hein vom TUS Chlodwig Zülpich 1,27 m. Mia Huthmacher vom Dürener TV beeindruckte mit 3,77 sek über 30 m fliegend und 4,48 m im Weitsprung der W12. Vereinskameradin Lynn Knödler (W13) stieß die Kugel auf 8,57 m.

Alle Ergebnisse der Altersklassen U12/14 unter U12-Talentiade Birkesdorfer TV auf leichtathletik.de