Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.

Zwei Titel bei den NRW Hindernismeisterschaften

Samstag, 17. Juli 2021 08:30
Peter Lindner

Hindernis: NRW-Titel für Zoe Kuckelkorn (LG Stolberg) und Timm Ody (Team Voreifel) - weitere Medaillen für Tom Clemens (SC Myhl) und Annika Niederau (Aachener TG)

Insgesamt fünf Athleten der Region Südwest kamen in Leverkusen im Manforter Stadion über Hindernisse und Wassergräben ins Ziel und holten in Summe vier Medaillen.

Zoe Kuckelkorn (W15) gewann in ihrem ersten Rennen über die hinderliche 1500-m-Strecke überhaupt in 5:33,55 min nicht nur den NRW-Titel, sondern qualifizierte sich mit dieser Leistung auch für die U16-DM in Hannover (die für diese DM erforderliche Zusatznorm hat sie über die Hürden ebenfalls schon abgehakt).

Eine zweite Goldmedaille holte Timm Ody (Team Voreifel) in der Männerklasse über die volle 3.000-m-Distanz in die Region. Mit 11:28,57 min bewies der bisher eher als Mehrkämpfer in Erscheinung getretene Athlet auch hier seine Vielseitigkeit und Tempohärte.

Knapp an der Rostock-Norm vorbei lief Annika Niederau (Aachener TG) in der Entscheidung der weiblichen Jugend U18 über die 2.000 m. Mit 7:51,27 min fehlte am Ende nur gut eine Sekunden für die Fahrkarte nach „Meck-Pomm“ zu den nationalen Titelkämpfen. Die erkämpfte Bronzemedaille konnte auch hier ein wenig trösten.

In der männlichen U18 kam es wohl zum spannendsten und engsten Rennausgang der gesamten Veranstaltung. Zwar musste sich Tom Clemens (SC Myhl) mit 6:27,39 min um den Wimpernschlag von sechs Hundertstel nach hartem Endspurt einem westfälischen Wettbewerber geschlagen geben, konnte sich aber mit der Silbermedaille und der Jugend-DM-Norm über die 2.000-m-Distanz für Rostock trösten. Im selben Lauf belegte Noah Herma (DJK JS Herzogenrath) in seinem Hindernis-Debüt-Rennen Platz vier in 7:44,68 min.

-
Meldung SC Myhl Leichtathletik > NRW Hindernismeisterschaften in Leverkusen

-
Link Ergebnisliste: ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/5082